Gebackene Eier

Print Friendly, PDF & Email

Guten Morgen! Heute habe ich euch eine Frühstücksvariation gezaubert. Ganz einfach zum Nachmachen und doch einmal etwas anderes. Ich wünsche euch einen wunderschönen, sehr kalten, aber sonnigen Tag.

Zutaten

  • 125 g Speck in Scheiben

  • 4 Eier (L)

  • 50 g geriebenen Käse

  • Butter für die Formen

  • Pfeffer

  • glatte Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Vier Vertiefungen von einer Muffinform mit etwas Butter ausschmieren und mit Speck auslegen. Die Eier aufschlagen und vorsichtig hineingleiten lassen, damit das Eigelb ganz bleibt.
  • Die Eier danach mit Pfeffer würzen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und im Backofen 15-20 Min. garen, bis die Eier gestockt sind. Aus den Vertiefungen heben und mit Petersilie garnieren.

Vegetarier können den Speck gerne weglassen und durch gegrillte Zucchini- oder Auberginenscheiben ersetzen. Vor dem Grillen salzen und in einem Sieb das Wasser ziehen lassen, damit danach in der Form kein Restwasser vorhanden bleibt.

Details

Portionen

4

Vorbereitung

15 Min.

Zubereitung

20 Min.

Fertig in

35 Min.

Stufe

leicht

 

4 Comments

  1. Avatar

    Ur cooles Rezept, ich liebe es 😄
    Danke!

     
    • Sylvia Bester-Weissbacher
      Sylvia Bester-Weissbacher

      Freut mich – dieses Rezept kann man indivduell abändern. Je nach Lust und Laune!

       
  2. Avatar

    Tolles Rezept! Habe es mit Schinken statt Speck gemacht,da wir keinen daheim hatten…
    Werden wir sicher öfters als Frühstückshighlight zubereiten!

     
  3. Avatar

    hab es ausprobiert (mit kleinen Weckgläsern da ich keine Muffinform habe), und muss sagen dass es ausgezeichnet war! gehört ab jetzt zu meinem häufigen Gerichten, ideal wenn man wenig Zeit aber Lust auf etwas herzhaftes hat!

     

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.